STAF 2 * Patrick Mendelsohn * Pierre Dillenbourg * Daniel Peraya * Daniel Schneider
Staf 21 * Staf 22 * Staf 23 * Staf 24 * Staf 25 * Staf 26 *** www.prolingua.ch


My option 2a: Electronic Business * Reinhard Riedl + Urs Zurfluh
Evaluating WebCT
The work for Staf 23 of Chris

My option 2     Electronic Business     CSCW 1999     Links     TeamWave     WebCT     Draft     Notes

Abstract and links
WebCT (version 1.2) is designed to help teaching and monitoring courses and classes. WebCT is a tool that facilitates the creation of sophisticated World Wide Web-based educational environments by non-technical users. It can be used to create entire on-line courses, or to simply publish materials that supplement existing courses.
Since the communication interface is provided by web browsers, WebCT successfully works on virtually any platform.

Informations about the software
WebCT - World Wide Web Course Tools
More Information about WebCT
WebCT Documentation
What Do Our Users Say About WebCT

Demo installations of the software
- Try Out WebCT Now as a Student or Designer: www.webct.com/try
- Check out the demo Atlantis at: http://tecfa2.unige.ch:8900 and continue this way:
-- click the prolingua link
-- type user: guest
-- type password: guest

Reviews of the software
Web Course Tools (WebCT) at the University of Georgia
Tools Reviewed - Tools for Developing Interactive Academic Web Course
Help for evaluating and selecting online delivery software
Survey of ease of use, comparing WebCT, TopClass and WebFuse
Explore CBT
Evaluation and Selection of Web Course Management Tool
Wichita State Evaluation

Download the software
How to Get WebCT


Beschreibung und Evaluation
Wie finden? Zu dieser Software lassen sich bereits Tausende von Seiten im Web finden.
Zum Beispiel bei Hotbot: mehr als 3000 Treffer zum Suchbegriff 'WebCT'.
Wie sich informieren? Die von den Herstellern angebotene Dokumentation sowie die mehrere Reviews bieten detaillierte und fundierte Informationsmöglichkeiten.
Die Dokumentation im Detail (Auswahl)
*  More Information about WebCT
*  WebCT Documentation
*  WebCT Frequently Asked Questions
*  WebCT Tutorial
*  WebCT Student Manuals
*  WebCT Third Party Documents
*  webct-users Mailing List Archive
*  Online Help: Information You'll Need to Know Before Using WebCT
*  Layout of a WebCT Course
*  Papers Related to WebCT
Steckbrief Mit WebCT lassen sich Web-Treffpunkte für Lerngruppen (bzw. Arbeitsteams) einrichten.
Als Clients dienen normale Web-Browsers.
Web CT erleichtert und beschleunigt das Organisieren und das Präsentieren von Kursmaterialien im Web.
Dazu bringt WebCT nützliche Tools und Features mit, wie z.B.:
- Zugangskontrolle
- Konferenz-System, Bulletin Board
- Online chat, Kursinterne EMail
- Organisationshilfe für Gruppen-Projekte
- Kurs-Kalender bzw. Termine-Verwaltung
- Navigationstools
- Informationshilfe, ausgewählte FAQs
- Automatisches Erstellen von Indizes
- Suchhilfe über alle Kursinhalte hinweg
- Selbst-Evaluation für die Lernenden
- Quiz-Erfolgskontrollen
- Bewertungsliste, Fortschritt-Statistik der Lernenden
- Homepages für die Lernenden
- Gestaltungs-Tools und -Elemente
Wie testen? * Client
Einfach gewohnten Web-Browser einsetzen. * Server
1 - Lesen: How to Get WebCT
2 - Holen (für Unix/Linux, WindowsNT):
Welcome to the WebCT Version 1.3.1 Download Application
3 - Zugangslizenz für gewünschte Anzahl von Lernenden kaufen:
Pricing and Availability of WebCT
4 - Server installieren, Kursmaterialien vorbereiten.
5 - Lesen: Manual (kommt mit Server)
6 - Kursmaterialien organisieren und gestalten, Kurs-Verwaltung anpassen.
Offenheit Mit WebCT sind folgende Freiheiten bzw. Einschränkungen verbunden:
* Anwenderfreundliche Offenheit
Da Server und Client über mehrere Plattformen hinweg kommunizieren können, lässt sich diese Applikation sehr vielfältig einsetzen.
* Browser als Client
Zugang zum und Kommunikation mit dem Server ist mittels des bereits laufenden Web Browsers möglich.
Diese wirklich elegante Lösung erspart den Benutzern des WebCT Online-Angebots manchen Ärger.

* Limiten
Das Kopieren vom eigenen, lokalen Server zum öffentlich zugänglichen Server im Web habe ich nicht getestet.
Da der Server ziemlich ins Geld gehen kann, begnügte ich mich mit der an der Uni Genf laufenden Einrichtung und baute meine Atlantis-Demo direkt dort online auf.
Die Kosten für den Server sind laufend wiederkehrend - gemäss der Anzahl Zugangslizenzen, die eingerichtet werden, und gemäss der gewünschten Laufzeit.
Dass Qualität ihren Preis hat, ist verständlich. Für grössere Institutionen sind die wiederkehrenden Kosten tragbar, für kleinere Kursträger dürften sie zu stark ins Gewicht fallen.

Meine Möglichkeiten
beim Herstellen
von Kursangeboten
WebCT gestattet ein speditives Einrichten von Kursmaterialien im Web:
* Flexibilität im Raum: Nähe bzw. Distanz bestimmen
Je nach Ziel und Zweck meiner aktuellen Arbeitsphase kann ich mich einloggen:
- im persönlichen, auf meiner Maschine eingerichteten Server, der nur mir allein zugänglich ist,
- im lokalen Kurs-Server, der irgendwo im lokalen Netz installiert und LAN-weit zugänglich ist,
- im globalen Kurs-Server, der im Internet installiert den Mitgliedern des Kurses bzw. des Teams dort zugänglich ist.
Im persönlichen "Server" vorbereitete Arbeiten, wie Texte, Bilder, Zeichnungen, kann ich später in den von aussen zugänglichen Kurs-/Team-Server übertragen.
Mittels mehreren Browser-Fenstern kann ich gleichzeitig auf mehreren Servern eingeloggt sein. Beispiele:
- In 2 Kurs-/Arbeitsgruppen gleichzeitig präsent sein.
- In 2 Fenstern kann ich meinen persönlichen Server mit meinen eigenen Ressourcen und den Team-Server mit den allgemeinen zugänglichen Ressourcen nebeneinander offen halten und zwischen den beiden hin und her wechseln.

* Flexibilität in der Zeit: gleichzeitig oder versetzt
Je nach Ziel und Zweck meiner aktuellen Arbeitsphase kann ich:
- mich mit anderen Team-/Kursmitgliedern im kursinternen Chat treffen,
- meine Anteile am gemeinsamen Prozess auf den entsprechenden Seiten platzieren und präsentieren.

* Flexibilität in der Bandbreite: schmal oder breit
Je nach Ziel und Zweck meiner aktuellen Arbeitsphase kann ich:
- mich auf leichte Kommunikationsformen, wie ausschliesslich Text, beschränken,
- anspruchsvollere Kommunikationsmedien, wie etwa Bilder, einsetzen.
So kann ich mich z.B. von unterwegs mit einem einfachen Modem einloggen, vom Arbeitsplatz aus hingegen via ISDN.

* Mich orientieren: Überblick behalten
Die Homepage und deren Unterseiten informieren mich, welche Angebote zur Verfügung stehen.
Das Chat Fenster im Client informiert mich, wer auch noch da ist.

* Mich in den Räumen bewegen: Arbeitsabläufe auswählen
Die Angebote sind ja Metapher für Arbeitsprozesse. Je nach anstehender Arbeit begebe ich mich zur entsprechenden Abteilung, die die Voraussetzungen bzw. Tools für die gewünschten Prozesse anbietet.
Der Administrator teilt dem Server die Zutritts- und Mitarbeitsberechtigungen mit.

* Informationen austauschen: mittels Text und/oder Bild
WebCT lässt mehrere Kommunikationsvarianten und Datenformate zu:
- Texte, die ich online tippe oder vorbereitete Textfiles, die ich uploade.
- Bilder, Fotos, Grafiken aus irgendeiner Quelle.
- Dokumentenaustausch aller Art.
- Synchrone Kommunikationsformen: chat.
- Asynchrone Kommunikationsformen, wie bulletin/message board, newsgroup, kursinterne EMail.

* Flexibilität hinsichtlich Tools: Standard oder massgeschneidert
Eine breite Palette von Hilfsmitteln unterstützen die anfallenden Arbeitsschritte und -prozesse:
- Vorgefertigte Kurselemente: Seiten, Seitenhierarchien.
- Vorgefertigte grafische Elemente: Icons, Buttons.
- Integriertes Tracking der Arbeits-/Lernaktivitäten aller User.
- Integriertes Feedback bzw. Rating.

Entlastungen WebCT nimmt einiges an Routinearbeiten ab:
* Funktionen leiten: Zutritt, Zuständigkeit, Kompetenzen
Das Einrichten und Verändern von Angeboten und Tools sowie Berechtigungen, mit diesen umzugehen, lassen sich auf die Bedürfnisse der Arbeits-/Lerngruppe hin konfigurieren, um vom Server selbsttätig umgesetzt zu werden.
Praxis: Erfahrungen
1   2   3   4   5
(höhere Werte besser)
* Beschaffen und installieren
Server und Dokumentationen bzw. Tutorials sind im Internet gut zugänglich und können ohne grossen Aufwand heruntergeladen werden.
Das Installieren konnte ich überspringen, da ich die Installation an der Uni Genf benützen darf.
1   2   3   4   5
(höhere Werte besser)
* Dokumentation
Die Dokumentation scheint mir hervorragend gepflegt: Tutorials, detaillierte, illustrierte und kommentierte Anleitungen.


contact mail to: prolingua@access.ch
Chris Mueller (chris@prolingua.ch)

+41 (0)52 301 3301 phone
+41 (0)52 301 3304 fax

99 05 25