ce site en français

valid xhtml + RDFa
valid css


RDF Metadata

Diese Seite wurde letztmals im Jahr 2012 angepasst. Aktuelle Angaben findest du auf LinkedIn.

In Kürze

Meine Interessen

Mein Interesse gilt Fragen rund um die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz von Technologien. Meine Motivation ist es, die Technologie an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen und somit einfach und verständlich zu machen.

Im Oktober 2012 habe ich meine Dissertation in Psychologie an der Universität Genf abgeschlossen. Sie untersuchte die Benutzerfreundlichkeit von elektronischen Patientenakten im Allgemeinen und der Einfluss von Warnungen bei der Verordnung von Medikamenten im Speziellen, zum Beispiel bei Arzneimittelinteraktionen. Währenddessen arbeite ich als Assistent am Universitätsspital Genf.

Während eines Masterstudiums in Genf und teilweise in Basel und Zürich lernte ich den Bereich Mensch-Computer Interaktion näher kennen. Zudem konnte ich während und nach dem Studium Erfahrungen als Usability Consultant sammeln.

Zum Ausgleich mache ich (ganz ohne technische Geräte) Laufsport, Schwimmen und Judo.

Ich bin Mitglied folgender Organisationen:

PGP Key

Du kannst mir E-Mails verschlüsselt oder signiert schicken, falls du das möchtest. Ich benutze dafür PGP, ein weitverbreiteter Standard für E-Mail Verschlüsselung. Mein PGP public key kann von pgp.mit.edu abgerufen werden. Meine Key ID lautet 0A15BE0D. Falls dir das alles nichts sagt, gibt es hier eine gute Einführung in PGP.



$Id: index.html.de,v 1.10 2012/11/11 20:00:15 rwi Exp rwi $